Chronik St. Barbara, Bottrop

1955 - 2007

1953 - Anfang Oktober 1953 wird der wird der Grundstein für die St. Barbara Kirche in Bottrop Lehmkuhle, auf dem Gelände zwischen Essener Straße und Unterberg gelegt. Pastor Telohe, der als Pfarrer der Mutterkirche Herz Jesu anwesend war segnete den Grundstein. Er stellte in seiner Festansprache das Leben der heiligen Barbara in den Mittelpunkt, denn die Kirche sollte nach der Fertigstellung den Namen dieser großen Heiligen tragen, die als Schutzpatronin der Bergleute verehrt wird.
Am 22.12.1953 konnte das Richtfest gefeiert werden.

1954 - In der Mitte der Hauptfront, zwischen beiden Eingängen war ein 2,50 x 2,80 m großes Fenster eingefügt worden. Das vom Düsseldorfer Künstler Thiel entworfenen Fenster soll an das Pfingstfest erinnern, an dem Petrus inmitten seiner Apostel und der Heidenwelt seine erste eindrucksvolle Predigt hielt. Die anderen 10 Fenster wurden ebenfalls vom geleichen Künstler entworfen.

1955 - Am 16. Juli erhielt die St. Barbara Kirche ihre Konsekration durch den Weihbischoff Baaken. Am 17. Juli wurde das Innere des Gotteshauses und der Opferaltar geweiht. Dabei wurden Reliquien der Heiligen Luciata und Coronata aus den römischen Katakomben in den Altarstein eingelassen.
Der neue Pfarrbezirk der Mutterpfarre zum „Heiligsten Herzen Jesu“ umfasste zu diesem Zeitpunkt 3.500 Seelen.
Einige Monate nach der Kirchweihe wurde auf dem Altar des einzigen Seitenschiffes der Kirche einen Muttergottesplastik aufgestellt. Das Werk des Oelder Künstlers Heinrich Lückenkötter stellt Maria mit dem Kinde dar.
Zum ersten Weihnachtsfest ertönten zum ersten Mal die neuen Glocken. Die größer Glocke ( Ton „g“), erhielt die junge Pfarrgemeine von der Mutterpfarre Herz-Jesu. Die kleiner „c“ Glocke, die ehemals vom Turm der kath. Kirche in Groß-Polonka, Krs. Bielitz, geläutet hatte, wurde über den Glockenfriedhof im Hambur g bezogen.

1956 - Im Anfang des Jahres erfolgte die kirchliche Einführung von Pastor Zdarta in sein Amt als Pfarrer.
Mitte des Jahres konnte die 3. Glocke geweiht werden. Diese „b“ Glocke erhielt den Namen der Pfarrpatronin. Ende November wurde das Taufbecken aufgestellt. Zum Barbara-Fest im Dezember wurde zum ersten Mal das Barbaralied gesungen.

1957 - Der Kunsttanzende barbara wepmaler R.M. Bongarts aus Issum erhielt den Auftrag zur Erstellung des Kreuzweges. Er endet mit der 15. Station, der Auferstehung Christi, um auszudrücken, das nach Kreuz und Leid auch uns die glorreiche Auferstehung zuteil wird. Vom selben Künstler stammt auch das Bild der hl. Barbara, die tanzend den Seiteneingang zierte. Bilder des hl. Josef und del hl. Antonius wurden später noch hinzugefügt.

1958 - Der Neubau des Kindergartens wurde im Anschluss an die Kirche errichtet. Am 29. August findet das Richtfest statt.

1959 - Die ersten Teile der Orgel wurden geweiht. Sie stammten aus den Werkstätten Breil in Dorsten.

1960 - Der erste hauptamtlich angestellte Küster, Organist und Chorleiter wurde Herr Heinrich Daniel. Der Kirchenchor wurde gegründet. Der Künstler Bongarts stellte das Altar-Putzmosaik „Der Auferstandene“ fertig.

1961 - Das Pfarrhaus wurde gebaut und konnte am 5. Juli bezogen werden. Am 18. Juni feierte Herr Pfarrer i.R. Groeger, der sich noch seelsorglich in der Pfarre betätigte, sein goldenes Priesterjubiläum. Am 16. Juli folgte Herr Pastor Zdarta mit seinem silbernen Priesterjubiläum. Gleichzeitig wurde der 2. Teil der Orgel eingeweiht.

1964 - Durch Vermittlung von Herrn Pater Buers, erhielt die Pfarrgemeinde einen kleinen Splitter vom Kreuz Christi in einer Silberkapsel mit authentischer Urkunde aus Rom.

1967 - Kauf des Grundstückes Unterberg 12 -14, auf dem mal das Pfarrheim entstehen sollte.

1968 - Am 8. Februar wurde das Kreuz des Tabernakels aus der Kirche gestohlen. Das Kreuz kann auf merkwürden Umwegen aber wieder zur St. Barbara Kirche zurück.

1969 - Zum ersten Mal feierten Die Gläubigen von St. Barbara und Herz-Jesu mit das Fronleichnamsfest gemeinsam.

1973 - Am Dreikönigstag zogen zum ersten Mal die Sternsinger durch die Gemeinde. Kaspar, Melchior und Bathasar wurden von Kindern des Marienheims an der Unterbergstr. Dargestellt.

1974 - Baubeginn des Pfarrheims an der Unterbergstraße.

1975 - Am 27. April wurde das neue Pfarrheim offiziell seiner Bestimmung übergeben. Das von dem in der Pfarrgemeinde lebenden Bildhauer Alfred Wrabetz geschaffene Holzkreuz wurde im Pfarrheim angebracht.

barbara kirche innen

1976 - Am 14. März fand im neuen Pfarrheim eine Verkaufsausstellung von Osterbastelsachen der Frauengemeinschaft statt. Am Ostermontag wurde hinter dem Pfarrheim erstmals ein Osterfeuer entzündet. „Es ist gut“, so erklärte Pastor Zdarta, „wenn altes Brauchtum auch bei uns wieder auflebt!“
Am 19. Juli wurde das 40-jährige Priesterjubiläum unseres Pfarrers Stanislaus Zdarta gefeiert.


1977 -
Im Sommer schufen einige Jugendliche die Katakombe unter dem Kindergarten. Hier sollten Filme vorgeführt, Musik-, Spiel und Diskussionsabende veranstaltet werden.

1978 - Beginn der Renovierungsarbeiten im inneren der Kirche, die am 24. Febr. fertig gestellt wurden. Es wurde auch eine neue Kirchenheizung angeschafft. Gemeinsam gründeten St. Barbara und Herz Jesu einen Kinderchor mit fast 50 Mitgliedern unter der Leitung von Kaplan Tomaszewski. Es fanden sich auch 3 Gitarrenkreise zusammen.

1980 - Im 25. Jubiläumsjahr kann sich die Kirchengemeinde St. Barbara innerhalb der 18 Pfarren von Alt-Bottrop mit ihrer Kirche, dem Pfarrheim, dem Kindergarten, dem Pfarrhaus und den hübschen Grünanlagen rundherum sehen lassen. Ein wohlgelungenes Werk aller daran Beteiligten.

Quelle : Auszüge aus der Festzeitschrift zur 50 Jahrfeier St. Barbara in Bottrop
Chronistin : Anni Kurschilgen Konrektorin i.R.

- Fortsetzung siehe Teil 2 -

Chronik St. Barbara, Bottrop

Teil 2 : 1980 - 2005

1980 - Nach 25 Jahren wird der Gemeinde ein neuer Pfarrer angekündigt. Bischof Franz Hengsbach hatte am 6. Mai den Kaplan Rudolf Garus für das Amt auserwählt. Der neu ernannte Pastor ist 43 Jahre alt und seit 13 Jahren Priester.
Stanislaus Zdarta betreute die Gemeine in den erst 25 Jahren und durfte am am 19. und 20 Juli dieses Pfarrjubiläum mit der Gemeinde feiern. 8 Tage später ging er dann in den wohl verdienten Ruhestand und zog ins Emsland nach Rheine.
Am 17. August wurde Pastor Rudolf Garus in das Amt eingeführt. Zur Gemeinde gehörten 2700 Gläubige.

1981 - Die KAB St. Barbara kann ebenfalls ihr 25. Jubiläum feiern. Der neu gegründete Kirchenchor stellte sich am 29. März erstmalig der Gemeinde vor.

1982 - Die Gemeinde bekommt einen Diakon, Josef Schulte im Walde, der am 23. Oktober mit 12 weiteren Diakonen durch Bischof Franz Hengsbach am 23. Oktober 1982 in der hohen Domkirche zu Essen die Weihe empfing. Herr Müller übernimmt die Leitung des Kirchenchores.

1984 - Die erste Großreparatur in der Gemeinde wurde notwendig, Auf Grund von Konstruktionsfehlern bröckelt loses Gestein vom Glockenturm St. Barbara.

1986 - konnte das "Goldene Priesterjubiläum" des ersten Pfarrers i.R. Stanislaus Zdarta im Pfarrheim gefeiert werden.

1987 - Einführung eines Seniorencafes im Pfarrhein, dass jeden 3. Sonntag im Monat stattfand.

1988 - Erste Fußwallfahrt deer Gemeinde nach St. Clemens in Sterkrade. 10-jähriges Bestehen der Pfadfinder (DPSG) St. Barbara und Herz-Jesu.

1989 - Im fand eine Festwoche anläßlich des 30-jährigen Bestehen des Kindergartens St. Barbara statt.

1990 - Am 1. April fand für alle Gemeindmitglieder ein Fastenessen mit Osterbasar statt. Der Reinerlös von 2.200 DM wurde an das Hilfswerk Misereor überwiesen. Am 10. September trauerte die Gemeinde um ihren Pfarrer i.R. Stanislaus Zdarta der wenige Wochen vor seinem 80. Lebensjahr verstarb.
Am 8. Dezember feierte die Knappengarde ihr 35-jähriges Jubiläum.

2005 - die Gemeinde kann das 50-jährige Jubiläum feiern. Die Festwoche vom 18. bis 26. Juni wird mit dem Pfarrfest abgeschlossen. Unser Pastor ferierte am 13. August sein 25-jähriges Jubiläum in unserer Pfarre.

Quelle : Auszüge aus der Festzeitschrift zur 50 Jahrfeier St. Barbara in Bottrop
Chronist : Willi Antonin

Chronik St. Barbara, Bottrop

Teil 3 : 2006 - 2007

2007 - War ein sehr ereignisreiches Jahr :

4. Februar - 40 Jahre Priesterweihe von Pastor Rudolf Garus. Alle Gemeindegruppe waren bei der feierlichen Messe vertreten. Der Kindergarten zog lautstark mit Gesang in die Kirche ein und gratulierte.

abs priesterweihe

17. Juni 2007 - Pastor Rudolf Garus feierte seinen 70. Geburtstag während der Messe in der Barbarakirche. anschließend wurden die Gemeindemitglieder, Familie und Freunde ins Pfarrheim eingeladen.

abs geburtstagabs messdiener

abs rudolf garus abs chor

Am 14. Oktober 2007 - feierte St. Barbara die Abschiedsmesse für Pastor Rudolf Garus. Ein großes Aufgebot der Gemeinde mit Messdiener, Knappengarde, Kindergarten, KAB, Kfd verabschiedetet ihren langjährigen Pfarrer in den wohl verdienten Ruhestand.

abs knappenabs kindergarten

Natürlich durfte auch ein Vortrag der Kindergartenkinder an diesem Tage nicht fehlen.

Am 14. Oktober 2007 - wurde die letzte Messe in der St. Barbara Kirche Bottrop von Pastor Hans Vogel gelesen. Danach wurde die Kirche verschlossen.

Die Gemeindemitglieder werden der Herz Jesu Kirche Bottrop zugeordnet und gehören somit der neuen Pfarrei St. Cyriakus Bottrop an, die am 21. Oktober 2007 mit der Einführung des Pfarrers Propst Paul Neumann von Weihbischoff Franz Vorrath gegründet wurde. Die neue Groß-Gemeinde umfasst ca. 26.300 Christen.

abs altar

50 Jahre St. Barbara, Bottrop

Fotos : Harald Berschinski

 

 

Seit Oktober 2007 - ist die St. Barbara Kirche Bottrop geschlossen.

2012 - Die Kirche wird geräumt und für die Einrichtung neue Verwendungszwecke gesucht.

          
2012 - Neubaupläne für eine behinderten Wohnanlage werden vorgestellt.        

Februar 2013 - Die Glocken werden aus dem Glockenturm geborgen.

                         Eine soll in der neuen Wohnanlage an die Kirche erinnern.

März 2013 - Die Abrißarbeiten der Kirche und des Pfarrhauses starten

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.