Jahreshauptversammlung 2016

Am Sonntag 24.01.2016 fand im Gemeindesaal Herz Jesu, Brauerstr. 55 um 11:00 Uhr die Jahreshauptversammlung 2016 der KAB Nikolaus Groß statt. Vor der Jahresversammlung wurde den verstorbenen der KAB Nikolaus Groß in der Hl. Messe um 9.30 Uhr gedacht.

Es wurde noch einmal auf die wichtigsten Veranstaltungen des vergangenen Jahres zurückgeschaut. Dazu gehören die Besichtigung der Merkez Camii Moschee, die Aktion „Gute Arbeit – fairer Lohn weltweit“ in Bottrop Stadtmitte und die Diskussion mit dem OB Bernd Tischler zu “Die Zukunft von Bottrop nach dem Ende des Steinkohlebergbaus“.

Die insgesamt 20 Veranstaltungen waren gut besucht und stellten wieder einen sehr interessanten Mix aus Geselligkeiten und Bildungsveranstaltungen dar.

KAB JHV 2016

Auch 2016 bietet wieder inhaltlich ein reichhaltiges Angebot mit 21 Veranstaltungen. Einige Beispiele sind: im März das Fastenessen, im April stellen wir die Frage an den Stadtkämmerer Willi Loeven: „Die Flüchtlinge sind angekommen“ – wie geht es nun weiter mit Sprache, Schule, Arbeit, Wohnen usw.., aber auch die Westfälische Sandgräberei Dickmann hat sicherlich eine interessante Geschichte. Pastor Uellenberg, der seit Dezember 2015 in der Gemeinde Herz Jesu tätig ist stellte sich den Mitgliedern vor.

Der Präses, Propst Paul Neumann hob die Zusammenlegung der KAB- Vereine St. Barbara, St. Suitbert, St Cyriakus, Herz Jesu, St. Elisabeth und Hl. Kreuz als den richtigen Schritt in 2010 hervor. Damit wurde der Grundstein für eine lebendige und aktive Gemeinschaft gelegt, was auch in dem vielseitigen Programm der letzten Jahre und für 2016 sich deutlich zeigt.

Propst Paul Neumann schlug den versammelten Mitgliedern vor, das Amt des Präses an den Diakon Carsten Ossig zu übertragen. Carsten Ossig ist seit November 2015 aktiv in der Pfarrei als Diakon tätig und hat neben seinen pastoralen Aufgaben auch die Familienarbeit in der Gemeinde als einen Schwerpunkt seiner Tätigkeit. Die Versammlung nahm den Vorschlag an und bedankte sich beim Propst für seine aktive Zeit als Präses mit einem Geschenk.

Neben dem Kassenbericht und der damit verbunden Entlastung des Vorstandes standen auch die Wahl des Vorstandes an. Zum Vorsitzenden wurde Günter Hoffjan wieder gewählt. Weiter wurden gewählt: Georg Schmeier (Stellvertreter), Brigitte Hülsen (1. Schriftführerin), Edmund Brudlo (2. Schriftführer) Harald Berschinski Kassierer).

KAB JHV 2016 01

Die Jubilar Ehrungen werden diesmal von zwei ganz besonderen Jubiläen geprägt:

Neben 25,40 und 50 Jahren wird auch die Ehrung für 60 und 70 Jahre Mitgliedschaft in der KAB Mittelpunkt der JHV sein.

KAB JHV 2016 02

Auf dem Foto:

40 Jahre: Ursel und Johannes Leibold, Hildegard und Johannes Ulbrich

60 Jahre: Elsbeth Holtbernd, Renate und Paul Klimek,

70 Jahre Heinrich Klöpper

Nicht auf dem Foto:

25 Jahre: Marita und Ludger Dickmann, Ervin und Irmgard Grömmke, 40 Jahre,

Burkhard Löns, 50 Jahre: Gertrud Adler, 60 Jahre Rosemarie Klimek.

Wir gratulieren allen Jubilaren!

Samstag und Sonntag

02./03. September 2017

Familienfahrt nach St. Alfrid

Für mehr Informationen klicke hier

Mittwoch, 13. September 2017

Diskussionsrunde zur Bundestagswahl

Gemeinschaftsveranstaltung von Kolping Mitte und KAB Nikolaus Groß

Pfarrsaal St. Josef, Im Flaßviertel 8

Sonntag, 22. Oktober 2017

Fragen und Themen zur Kirche

500 Jahre Reformation

Gemeindesaal St. Elisabeth, Eichenstr. 42

Aktuelles aus Bottrop

• Radarstandorte im Stadtgebiet
    Wochenübersicht über die Einsätze der städtischen Radarwagen vom 28. August bis zum 3. September
  • Sperrung auf der Robert-Brenner-Straße
    Die Robert-Brenner-Straße im Ortsteil Boy ist demnächst zwischen den Hausnummern 14 und 18 für eine Woche voll gesperrt. Hintergrund ist nach Mitteilung der Stadtverwaltung der Anschluss eines Hauses an die Kanalisation. Die Straße wird im Bereich der Baustelle von Montag, den 28. August, bis Freitag, den 1. September, voll gesperrt. Verkehrsteilnehmer sind gebeten, den Bereich während der Bauarbeiten möglichst zu meiden oder großräumig zu umfahren.
  • Schützen- und Brezelfest in Kirchhellen: Dorfzentrum steht Kopf
    Straßensperrungen wegen der Umzüge am 3., 4. und 5. September
  • „Herzlich willkommen in Bottrop“
    14. Bottroper Wohnungsbörse am 9. September auf dem Ernst-Wilczok-Platz
  • Teil der Straße "Im Scheierbruch" vom 22.08. bis 30.11. voll gesperrt
    In der Straße \"Im Scheierbruch\" wird im Teilstück zwischen der Alsen- und der Tannenstraße der Kanal in einer Wanderbaustelle erneuert. Deshalb wird die Straße nach Mitteilung der Stadtverwaltung ab dem 22. August bis zum 30. November in jeweils 30 Meter langen Teilstücken voll gesperrt. Ein Umleitungsstrecke wird über die Tannen- und die Scharnhölzstraße ausgeschildert. Trotzdem sind alle Verkehrsteilnehmer aufgefordert, während der Bauzeit die Straße \"Im Scheierbruch\" möglichst zu meiden oder diesen Bereich weit zu umfahren.