KAB Nikolaus Groß Bottrop

Katholische Arbeitnehmer Bewegung

Suche

KAB Leistungen

Beratung und Vertretung im Arbeits- und Sozialrecht.

Das Markenzeichen der KAB:
Wir beraten, begleiten und vertreten KAB-Mitglieder im Arbeits- und Sozialrecht. Dabei geht es vor allem um Fragen aus den Bereichen:

  • Arbeitslosenversicherung,
  • Rentenversicherung,
  • Krankenversicherung,
  • Pflegeversicherung,
  • Unfallversicherung und
  • Schwerbehindertenrecht.

Hier vertritt der
KAB-Rechtsschutz seine Mitglieder in allen Instanzen (im Arbeitsrecht in erster Instanz), und das ohne weitere Kosten, denn dieser Rechtsschutz ist im KAB-Beitrag enthalten!

Counter

Heute 36

Gestern 8

Woche 74

Monat 699

Insgesamt 81697

KAB auf der Insel Mainau 

insel mainau 2017

Der Bodensee war in diesem Jahr das Ziel einer Gruppe der KAB Nikolaus Groß Bottrop.
Auf dem Programm standen Ausflüge nach Konstanz, Lindau, Stein am Rhein und zum Rheinfall nach Schaffhausen. Natürlich durfte auch die Insel Mainau nicht fehlen.
Bei schönstem Sonnenschein konnte die Gruppe die Insel genießen.

Für alle, die im Frühjahr nicht an der Fahrt teilnehmen konnten, bietet die KAB im September eine zweite Fahrt nach Friedrichshafen an. Hier sind noch Plätze frei.
Vielen Dank für die gute Planung und Organisation der Fahrt auch an Dieter Wrobel.

 

Grubenfahrt 

12 „Kumpel“ fuhren am 25.04.2017 ein auf Schacht 10 des Bergwerkes Prosper Haniel.
Nach der Einweisung und Einkleidung in der Direktionskaue auf Schacht 9 folgte die Anfahrt in den Schacht 10.

In 1100 Meter Tiefe wurde die Gruppe durch den Abbaubetrieb geführt und konnten sich so ein Bild von der Arbeit der Kumpel unter Tage machen.

Nach der Ausfahrt, etwas geschwärzt, aber doch sehr beeindruckt, gab es noch einen Imbiss mit anschließender Diskussion.
Hier wurden alle noch offenen Fragen zum Bergwerk Prosper Haniel und der Zukunft diskutiert.

Grubenfahrt 1

 Grubenfahrt 2

   Haldenkreuzweg

Karfreitag fand auch in diesem Jahr wieder der Haldenkreuzweg auf Prosper Haniel statt. Die Messe unter Leitung von Bischof Franz Josef Overbeck war trotz des kühlen Wetters gut besucht.
An dem KAB Stand konnten sich die Gläubigen mit Tee aufwärmen.

Hier können Sie den Beitrag weiterlesen, mit weiteren Bildern

   Fastenessen im Barbaraheim

Am 02. April fand das traditionelle Fastenessen im Barbaraheim statt. Ca. 75 Personen konnten sich an Heringstip mit Kartoffeln oder Erbsensuppe stärken.  Großen Anklang fand auch der Basar mit gebastelten "kleinen Ostergeschenken", sowie die selbst gemachten Marmeladen und Liköre.
Der Erlös des Fastenessens wird für das Weltnotwerk der KAB gespendet.

KAB Fastenessen 2017 P1130431 A

Hier können Sie den Beitrag weiterlesen, mit weiteren Bildern
 

  Jahreshauptversammlung

 Die KAB Nikolaus Groß Bottrop ehrte auf ihrer Jahreshauptversammlung am 22.01.2017 Mitglieder für die langjährige Treue von 25, 40, 50 und 60 Jahren.

jhv 2017

Folgende Jubilare wurden auf der Jahreshauptversammlung geehrt:

25 Jahre

Hildegard u. Heinrich Berger, Kläre u. Karl-Heinz Smolka, Helene Krebs

40 Jahre

Maria u. Karl-Heinz Mandrysch

50 Jahre

Hildegard und Hermann Kuhlmann

60 Jahre

Josefine u. Bernhard Feikus, Rosemarie Klimek


   ALTPAPIER-Sammlung 

Unsere nächste Altpapiersammlung findet statt am Samstag, den 06. Mai 2017.

 

altpapier

Auch in diesem Mai und Oktober sammelt unsere KAB wieder, verstärkt durch viele Jugendliche aus unseren Gemeinden, Altpapier. Der Erlös wird für die Jugendarbeit und für junge Familien in der KAB eingesetzt. Gesammelt wird im gesamten Gebiet der Kirchengemeinde Herz Jesu, St. Suitbert und ehm. St. Barbara.

Das Papier sollte bis 8.30h gebündelt oder in Kartons verpackt, gut erkennbar am Straßenrand stehen.

Wer mithelfen möchte, kann Zeitungen und Zeitschriften mitsammeln, die nächste Aktion startet    Mai / Oktober 2017